19 Juli 2012

Unser fruchtig frisches Grilldessert

soll heute den ersten Teil der Grillwoche abschließen!



Keine Sorge, es folgt noch ein zweiter Teil und der hat's in sich! Ich sage nur How to do the perfect Steak! Ganz exklusiv natürlich für meine VIR - Very Important Reader!
Aber heute eben erstmal mein süßes Highlight, bei dem ich mal mehr mitgewirkt habe als nur hübsch rumstehen, Fotos machen und hilfreiche Tipps nervige Kommentare geben ;)

Heute gibt's mein absolutes Favorite-Grill-Dessert:

Frozen Joghurt mit gegrillter Banane und Ananas




Für den FroJoh macht ihr euch entweder auf den Weg zur nächsten It-Eisdiele oder macht es ganz einfach selbst. Und das geht so:

500ml Magermilchjoghurt
100ml Sahne oder Milch macht geschmacklich keinen Unterschied
70g Zucker (kann je nach Belieben variiert werden)
1/2 Tl Vanilleextrakt
2 Eiweiß

Erstmal muss das Magermilchjoghurt abtropfen. Klingt doof und schwierig, ist es aber gar nicht ;)
Man nehme ein feines Sieb, lege dorthinein ein Küchenhandtuch und gebe darauf den Joghurt. Nun den Joghurt mit Klarsichtfolie bedecken und von oben mit beispielsweise einem Teller beschweren.

Das am besten 5 Stunden stehen lassen, sagt zumindest das Originalrezept. Tja das habe ich aber erst wirklich gelesen, als ich schon das Eis machen wollte... Tja...also es geht auch, wenn das Joghurt nur ne halbe Stunde abtropft ;) Aber länger ist wahrscheinlich besser.

Um die Wartezeit zu verkürzen, Sahne/Milch mit Zucker und Vanilleextrakt verrühren, bis sich der Zucker größtenteils aufgelöst hat.
Den Joghurt dazugeben und ebenfalls unterrühren.
Die Eiweiße separat steif schlagen und unter die Sahne/Milch-Joghurt-Masse heben.

Ab mit der Masse in

a) die Eismaschine (ca. 30 Minuten Gefrierzeit)
b) in das Tiefkühlfach (ca. 4-5 Stunden). Aber mind. alle 30 Minuten umrühren, damit sich keine Kristalle bilden.

Teil 1 des Desserts fertig!
Und jetzt wird's leider wieder etwas arbeitsintensiver. Könnt ihr ja alles vorbereiten, während ihr darauf wartet, dass das Joghurt endlich fertig ist mit abtropfen ;)

Für das Obst braucht ihr:

1 Ananas
1 El Rum
1 El Zimt
1/2 El Nelkenpulver
4 El Honig

Halbe Banane (pro Person)
Amaretto
Zimt & Zucker
150g Walnusskrokant

Ende und Spitze der Ananas abschneiden. Die Ananas achteln und den Strunk entfernen.
Rum, Zimt, Nelkenpulver und Honig vermischen und die Ananas damit bepinseln.
Im Grill bei 180° - 200° C indirekter Hitze ca. 15 Minuten garen.

Das Fruchtfleisch der halbierten Banane mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Amaretto beträufeln und mit Zimt und Zucker bestreuen. Walnusskrokant ebenfalls drauf streuen und für 6-7 Minuten bei ebenfalls 180°-200°C ab damit auf den Grill.

Wer das Walnusskrokant selbst machen will, der gehe wie folgt vor:

150g Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne leicht anrösten. Ca 2-3 El Zucker nach und nach darüber streuen und dabei weiter rühren. Sobald die Nüsse glänzen, auf Backpapier abkühlen lassen. Das Walnusskrokant in kleinere Stücke brechen.

Soo ich hoffe ich konnte euch Lust auf's Grillen machen.
In ein paar Tagen geht's dann weiter mit Teil 2 der Grillwoche und dem perfekten Steak, bei dem sogar Vegetarier schwach werden ;)

chuvoll
Laura <3







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen