13 Juli 2012

Sweet, Sweeter,...

Vera's Urlaubsvertretungs Post!

Wie ich euch ja schon berichtet habe, sind im Moment NicoleIna (von der ihr ja bereits ein super geniales Cheescake Rezept bekommen habt) und Vera, die heute an der Reihe ist, meine lieben Urlaubsvertreterinnen. Worüber ich sehr glücklich bin.

Danke Mädels :)

So und jetzt Schluss der vielen Worte! Vera hat heute für euch wirklich etwas ganz tolles vorbereitet, aber bevor ich sie selbst zu Wort kommen lassen, möchte ich sie euch gerne noch kurz vorstellen.

Vera ist 28 Jahre alt und kommt aus Heidelberg.
Auf ihrem Blog nicest-things teilt sie mit ihren Lesern und vermutlich vor allem Leserinnen alles was sie liebt. Dazu gehören beispielsweise die Themen Food, Fashion, Beauty, Interior Design und DIY. Ihre inspirierenden, kreativen und einfach so aus dem Leben und ihrem Denken heraus geschriebenen Texte unterstreicht sie dann noch bildlich mit wunderwunderschönen Fotos, in die man sich einfach sofort verliebt :)
Schaut doch einfach mal selbst bei ihr vorbei, sie ist nur einen klick entfernt.

So genau geplaudert! It's your turn, Vera!


DIY Cotton Candy Syrup

Huhu ihr Lieben! Ich bin Vera von Nicest Things und da die liebe Laura im Urlaub ist, möchte ich euch hier stellvertretend ein bisschen unterhalten. Und zwar zeige ich euch heute, wie man Zuckerwattesirup selber macht.

Wer kennt ihn nicht, diesen köstlichen Zuckerwatteduft, der einen an Kindheit und Jahrmarkt erinnert? Nun ist Jahrmarkt oder Kirmes ja nur wenige Male im Jahr,  aber auf den leckeren süßen Geschmack hat man vielleicht ein wenig öfter Lust. Mit ein paar wenigen Zutaten, die ihr das ganze Jahr über einfach bekommt, könnt ihr in eurer eigenen Küche Zuckerwattegeschmack to go herzaubern und mit diesem Sirup dann Süßspeisen, Getränke und Backwaren verfeinern.


Ihr braucht:
450g Fruchtzucker = Fruktose (z.B. von Müllers Mühle oder aus der Apotheke)
150ml Wasser
560g Kristallzucker
110ml kaltes Wasser
rosa /rote Pulverspeisefarbe

1. Die 450g Fruchtzucker mit den 150ml Wasser aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat

2. 560g normalen Haushaltszucker / Kristallzucker in einen Topf geben

3. 170ml von dem zuvor gekochten Fruktosesirup dazugeben

4. Das kalte Wasser dazugeben und rühren, bis sich alles löst

5. Ein Bratenthermometer in den Topf stellen / halten und alles bis 160°C aufkochen. Nicht mehr, sonst wird der Zucker braun. Das entspricht ungefähr mittlerer Hitze.

6. Von der Platte nehmen und in einen kühlen frischen Topf gießen

7. Wer will, kann ein wenig rosa Speisefarbe hinzufügen. In kleinen Glasflaschen verwahrt, hält sich der Sirup viele Monate.



Ich habe meinen Sirup mal mit dem "Zuckerwattesirup" von Monin verglichen und er schmeckt ziemlich ähnlich :) Wie genau dieser spezielle Zuckerwattegeschmack während der Zubereitung entsteht ist mir zwar ein Rätsel, aber bei mir hat es geklappt. Wahrscheinlich durch das doppelte Anrühren von einem Sirup, die zwei Zuckersorten und das Aufkochen? Probiert es einfach mal aus, wenn ihr mögt. Viel Spaß!

PS: Ich trinke den Sirup natürlich nicht pur mit dem Strohhalm aus dem Glas. Das ist schon das angerührte Getränk, da ich etwas zu viel Speisefarbe im Sirup hatte und mir die Farbe für die Fotos so besser gefiel ;)





Vielen Dank liebe Vera und meinen lieben Lesern wünsche ich viel Spaß beim Nachmachen :) Klingt ja wirklich nach tollem Jahrmarkts-Feeling!


chuvoll
Laura


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen