09 Juli 2012

Ein süßer Sommerpausenfüller

Bonjour meine Lieben!!

Ich gondel zwar gerade irgendwo im Nirgendwo Österreichs rum, aber heute geht's zumindest für euch nach Paris! Und das ganz ohne Flieger, Zug, Auto und viel Geld. Ihr müsst höchstens schnell zum örtlichen Supermarkt huschen, um fehlende Zutaten zu besorgen für meine

Schoko-Macarons mit weißer Vanillecreme


Diese Macarons habe ich hier schon mit Nici gebacken und alles hat super geklappt, obwohl wir zwar Back- aber keine Macaronerfahrung haben. Mit meinen kleinen Tipp und Tricks gelingen die ersten Macarons bei euch bestimmt auch auf Anhieb.

Für die Macarons braucht ihr:

100g Eiweiß (ca. 3 Eier)
25g Zucker
1/2 Tl Zitronensaft
225g Puderzucker
125g geriebene Mandeln
15g Kakaopulver
1 Prise Salz

Das Eiweiß schon 24 Stunden vorher trennen und ca. 1 Stunde vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank holen, damit es die Raumtemperatur annehmen kann.

Schlagt das Eiweiß erst ganz leicht an und fügt dann den Zitronensaft hinzu. Weiterschlagen, bis das Eiweiß fast steif ist, nun unter Rühren den Zucker unterrühren.

Achtung das Eiweiß nicht überschlagen! Ist das Eiweiß so steif, dass man die Schüssel umdrehen kann, ohne dass etwas herausläuft, nicht mehr weiterschlagen, denn sonst verliert das Eiweiß wieder an Luft und wird flüssig!

Puderzucker, Mandeln, Kakaopulver und Salz in einer Schüssel mischen und zum Eiweiß hinzufügen, vorsichtig unterheben bis eine einheitliche glänzende Masse entstanden ist.

Nun die Masse in einen Spritzbeutel füllen und 2€ große Kreise auf ein Backpapier spritzen. Unbedingt darauf achten, dass die Kreise gleich groß sind!
Alles an einem Ort ohne Zugluft für ca. 30 Minuten trocknen lassen (bis sich die Oberfläche trocken anfühlt).
In der Zwischenzeit den Backofen auf 150°C vorheizen. Die Macarons für 8 Minuten backen, Blech um 180° herumdrehen und weitere 8 Minuten backen.
Vollständig auf dem Bleck auskühlen lassen und nun geht's an die Füllung!

Die Füllung am besten auch am Vortag vorbereiten, damit sie komplett durchkühlen kann.

Ihr braucht:

125g Schlagsahne
60g weiße Schoki
1 Vanilleschote

Die Schokolade in Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.
Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen und beides (Schote & Mark) zur Sahne in einen Topf geben. Sahnemischung aufkochen lassen und nach und nach unter Rühren über die Schokolade geben, bis sich diese komplett aufgelöst hat.

Die Creme bis zum Gebrauch im Kühlschrank zwischenlagern.

Die Creme auf eine Macaronhälfte spritzen (oder einfach mit einem Löffel darauf verteilen) und mit einem weiteren Macaron bedecken.

Et voilà! Willkommen in petit Pariiiiiieeee!

chuvoll
Laura <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen