18 Juli 2012

Beilage zur Grillwoche


Nachdem mein Papa und ich euch gestern schon gezeigt haben, wie man ein super leckeres und zartes Hähnchen mit genialer Haut grillt, braucht ihr dazu natürlich noch eine Beilage.
Is ja sonst ziemlich laaaaangweilig und arg hühnchenlastig :p

Unsere Begleitung für's Gickel sind

Gefüllte Kartoffelschiffchen




Für ca. 10 Personen (einfach auf die entsprechende Personenzahl umrechnen, war nur  im Originalrezept so gegeben) braucht ihr:

10 mittelgroße Kartoffeln
125g Butter
250g durchwachsenen Speck
2 große Zwiebeln
300g Creme Fraîche
2 Bund Schnittlauch
10 Scheiben Raclette-Käse
Olivenöl

Die Kartoffel gut waschen, schrubben und abtrocknen. Kartoffeln im Topf kochen. Etwas abkühlen lassen, längs halbieren, die Hälften mit einem Löffel aushöhlen und auf der Schale einen Rand von ca. 1cm stehen lassen. Zwiebel in Würfel schneiden und mit den Speckwürfeln in einer Pfanne mit wenig Olivenöl anbraten. Schnittlauch waschen und hacken.

Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und die Kartoffel innen und außen damit bestreichen. 1⁄2 El Zwiebel-Speckmasse in die Kartoffelhälfte füllen, mit einer Scheibe Käse abdecken.

Die Kartoffelhälften mit der Schale nach unten auf den 200°C heißen Grill setzen und ca. 20 Min. indirekt grillen, bis der Käse geschmolzen ist.

Vor dem Servieren einen Klecks Creme Fraîche auf den Käse setzen, mit gehacktem Schnittlauch bestreuen und warm servieren.

Heute ein wenig aufwendiger, aber für den Geschmack lohnt sich der Aufwand :)

chuvoll
Laura <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen