19 Mai 2012

Trostspender-Kummervertreiber-Frühstück

Für alle, die es noch nicht wissen, der letzte Samstagabend war für die Anhänger des FC Bayern ein Moment, den sie am liebsten ganz schnell vergessen würden.
Da mein Freund auch Fan dieses besagten Vereins ist, wurde das Spiel natürlich auch hier in Helsinki mit großer Spannung verfolgt. Unglücklicherweise wich diese Spannung nach einiger Zeit Gefühlen, wie Ärger und Enttäuschung...


Um meinen Freund wieder etwas aufzubauen, habe ich ihn am Sonntag mit meinem Trostspender-Kummervertreiber-Samstagabendvergesser-Frühstück überrascht. Und was soll ich euch sagen, das Frühstück hat ihm sogar ein kleines Lächeln auf die Lippen gezaubert ;)
Aber wie könnte man bei kleinen, fluffigen, grünen Marzipan-Pancakes mit schneller selbst gemachter Karamellsoße auch weiter Trübsal blasen.

Ach übrigens jaaa ihr habt richtig gelesen meine Pancakes waren grün. Warum? Ich hatte euch ja schon berichtet, dass Finnische Supermärkte in Bezug auf Backzubehör nicht wirklich gut ausgestattet sind, aber scheinbar sind die Finnen ganz große Marzipan-Fans. Denn das gibt es hier in allen möglichen Farben! Von dem ganz normalen farblosen, über rotes, grünes und blaues bis hin zu SCHWARZEM Marzipan!



Und da konnte ich natürlich nicht widerstehen und musste das sofort ausprobieren. Es hat mich aber auch unverschämt süß angelächelt ;)
Tja und so entstehen eben grüne Pancakes. Natürlich funktioniert das Rezept auch mit normalem Marzipan oder ganz ohne.

Also man nehme:

200ml Milch
Marzipan nach Lust und Laune
1 El Butter
1 Ei
2 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Tl Backpulver
ca. 250g Mehl (Sorry weiß ich nicht wirklich, weil ich das nur nach Gefühl mache)

Marzipan grob zerkleinern (damit es sich besser auslöst) und zusammen mit Milch und Butter erwärmen, in eine Rührschüssel geben und abkühlen lassen. Das Marzipan löst sich bei mir nie ganz auf, aber das erledigt sich spätestens wenn man dann die anderen Zutaten hinzugibt und gut durchrührt.
Euer Ergebnis würde dann mit grünem Marzipan soooo aussehen:


Nun Ei, Zucker und Salz zur Masse geben und verrühren. Wer mag, kann für mehr Luftigkeit der Pancakes das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen. Ist aber Geschmacks- bzw. Zeitsache.
Zuletzt Backpulver und Mehl hinzugeben und alles gut verrühren. Der Teig sollte nun relativ zähflüssig sein. Damit die kleinen Küchlein in der Pfanne auch ihre Form behalten und nicht zu großen Pfannkuchen werden.
Die Pancakes nun in der Pfanne mit etwas Butter goldbraun (ich liebe dieses Wort! Das lässt einem beim Lesen doch schon das Wasser im Mund zusammenlaufen ;)) braten uuuund GENIEßEN!


 Hilft gegen JEDEN Kummer (aber eigentlich schmecken diese kleinen Köstlichkeiten einfach in jeder Lebenslage!)
Dazu gab's noch eine schnelle Karamellsoße.
Dazu einfach Zucker (ich glaube ich habe so 4-5 El genommen) schmelzen und leicht braun werden lassen. Dann mit ca. 200ml Milch (das Originalrezept empfiehlt Sahne, war aber gerade nicht vorrätig) ablöschen. Achtung das zischt und sprudelt erstmal ziemlich dolle. Am besten zieht ihr den Topf kurz vorm Ablöschen von der Herdplatte runter.
Danach den Topf wieder auf den Herd und den Zucker in der Milch wieder auflösen. Dann noch 1 kleinen El Butter hinzu und noch ein bisschen Honig zum Verfeinern.


Ihr könnt die Soße nun so servieren oder so wie ich noch mit ein klein wenig Vanillepuddingpulver andicken. Dann schmeckt die Soße auch noch leicht vanillig, sehr lecker :) Aber aufpassen! Das Pulver wirklich nur nach und nach hinzugeben und lieber etwas abwarten. Wenn ihr nämlich zu viel reingebt habt ihr ganz schnell Vanille-Karamell-Pudding. Dann hilft nur noch mit Milch/Sahne verlängern und nochmals erwärmen.

Viel Spaß beim Genießen!
Und heute Abend drücken wir natürlich ausnahmsweise mal den Roten die Daumen!!
Mia san mia und so ;)

chuvoll
Laura

P.s. Nachher gibt's noch den Foto-Fragen-Freitag-Nachtrag. Man man man der sollte einfach Fragen-Samstag heißen weil vorher komme ich irgendwie niiiiee zum Beantworten... Schande auf mein Haupt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen