14 März 2012

Lappland, Nordlichter, Huskies und vieles mehr

Boah wie geil!!!!!!
Mehr kann ich eigentlich gar nicht zu meinem Trip in den Norden Finnlands (ja es gibt noch Leben nördlich von Helsinki. Hätte ich auch fast nicht geglaubt) sagen. Ich versuche hier jetzt trotzdem mal meine Erlebnisse in Worte zu fassen und sie mit meinen Bildern zu dokumentieren, da ihr euch wahrscheinlich nicht mit "geil" zufrieden gebt ;)

Alsoooo... Samstag 1 Stunde Flug von Helsinki nach Rovaniemi. Ankunft an dem wohl kleinsten Flughafen, den ich je gesehen habe. Es gab genau 2 Gepäckbänder und ich glaube 6 Gates. Alles sehr überschaubar. Man konnte sogar vom Check-in Schalter schon in den Wartebereich an den Gates schauen, war nämlich nur durch eine Glasscheibe getrennt :D
Danach Ankunft im Scandic Hotel mitten in Rovaniemi. Fleißige Leser werden wissen, dass wir schon in Stockholm bei dieser Hotelkette genächtigt haben und da es uns dort überzeugt hat, dachten wir, dass es ja auch jetzt eine gute Wahl wäre. War es auch :) Sauberes Zimmer, schönes Hotel, top Lage und ein leckeres Frühstück.
Rovaniemi war schnell erkundet. Ist nämlich ein kleines Örtchen, das genau genommen aus 2 Straßen besteht, der Hauptstraße für die Autos und der Fußgängerzone.
Wie bereits erwähnt, gönnten wir uns dann noch ein leckeres Käffchen in dem niedlichen Café.

Am Abend entschieden wir uns, noch einen kleinen Abendspaziergang zu machen, um vielleicht die Chance zu haben die berühmten Nordlichter zu sehen. Und stellt euch vor, WIR HABEN SIE GESEHEN!!! LIVE, IN FARBE! Wow es war sooooo schön! Ich glaube ich habe in meinem Leben noch nichts schöneres und beeindruckenderes gesehen. Einfach faszinierend und unbeschreiblich.
Ich habe zwar versucht die Lichter für euch Bildlich festzuhalten, aber leider ging das nicht. Aber zum Glück kursieren ja genug Bilder davon im Internet.

So jetzt aber zu unserem Highlight-Tag Sonntag!
Um 8 Uhr wurden wir abgeholt und zum Büro gebracht, bei dem wir unsere Huskytour gebucht haben. Für alle, die es interessiert, der Anbieter heißt Safartica und die Tour hat pro Person 130€ gekostet. Klingt jetzt zwar teuer (ok ist es auch), aber leider sind alle Anbieter in dieser Preislage bzw. sind noch teurer.
Die Investition hat sich aber wirklich gelohnt!! Wir wurden zunächst mit einem Taxi zur Huskyfarm gebracht und durften dort erstmal Bekanntschaft mit den süßen Hundis machen <3
Ach da blüht doch jedes Tierliebhaber-Herz auf!


Nach einer kurzen Einweisung, ging es dann endlich los.
Jedem Zweierteam wurde ein 6er-Hundeteam + Schlitten zugewiesen. Einer durfte sich dann hinten auf die Kufen stellen und sozusagen das Kommando geben. Der Andere konnte sich gemütlich in den vorderen Sitzbereich kuscheln und die Fahrt genießen.
Und das war wirklich ein Genuss! Durch die skandinavischen Wälder düsen, nur die Hunde und wir. Das war ein Erlebnis!

Nach 2 Stunden Fahrt inklusive kleiner Pause an einem kleinen Lagerfeuer im Wald mit leckerem heißen Beerensaft, war das ganze Abenteuer leider schon wieder vorbei. Aber ich habe es wirklich sehr genossen und würde es jederzeit wieder machen.

Danach gab's ein zweites Abenteuer. Das erste Mal Skilanglauf! Klingt einfach und unspektakulär, besonders wenn man schon mehrmals Skifahren war, aber halt eben immer nur Abfahrt.
Tjaaaa..... wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, war's dann doch nicht sooo einfach. Sogar kleine Stürze musste ich erleiden. Naja hab's überlebt (wir ihr seht) und nach einer kleinen Eingewöhnungsphase ging's dann auch eigentlich ganz gut.
Zwar wurde ich von einigen vorbeidüsenden (wie kann man auf diesen Dingern so schnell sein??) finnischen Skifahrern ziemlich schief und ungläubig beäugt, aber ich kam mir doch schon sehr professionell vor.
Beim nächsten Ski Cup bin ich dabei! ;)
Ne ne lieber nicht. Also es war auf alle Fälle eine super Erfahrung und auch ziemlich entspannend so durch den Wald zu schlurfen gleiten, aber ich glaube das wird nicht mein Sport.
Hat vielleicht jemand Interesse mir das mal richtig beizubringen? Vielleicht fühle ich mich ja dann auf diesen langen, schmalen Brettern zu Hause.

Ich finde, sooo schlecht seh ich gar nicht aus. Die Bretter stehen mir ;)

Am Abreisetag (Montag) musste wir allerdings noch etwas gaaaanz wichtiges erledigen!
Was das war? Naaaa was wohl?!
Wir haben DEN WEIHNACHTSMANN besucht! Den Echten. Keine blöde Kopie, die man im Dezember in jeder Einkaufsstraße antrifft, sonder der knuffelige alte Mann, mit grauem Bart und dickem Bauch, den einfach JEDER liebt!
Es gibt ihm also doch! Tzzz alles Lügner, die behaupten es gäbe ihn nicht. Die waren nur noch nicht in Rovaniemi. Ich habe ihn leibhaftig gesehen.

Außerdem gab es in dem Santa Park noch einige Souvenirläden mit wunderschöner Weihnachtsdeko, eine Rentierfarm (klar mit Rudolf und Konsorten), ein paar Cafés und das Weihnachtsmannpostamt, in dem tatsächlich die kleinen Wichtel rumliefen. Ach ein wahr gewordener Kindertraum!
Für alle, die das lesen und schon Kinder haben, ihr MÜSST hier hin! Ich glaube es gibt nichts schöneres für Kinder, die noch wirklich an den Weihnachtsmann glauben.
Ich sag nur, was ist cooler, als im Kindergarten den anderen Kindern zu berichten, dass man den Weihnachtsmann live getroffen hat ;)




Und mit diesen wundervollen Eindrücken verabschiede ich mich jetzt erstmal.
Ich schreib euch wieder.

chuvoll
Laura <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen